Warning: Undefined property: Jet_Popup\Render_Manager::$popup_default_settings in /homepages/18/d807234230/htdocs/JeggleNeu/wp-content/plugins/jet-popup/templates/single.php on line 13
Klinikum am Weissenhof_Neubau Schwäbisch Hall - Jeggle Architekten

Klinikum am Weissenhof – Neubau Schwäbisch Hall

Das Gelände an dem Bahnhof in Schwäbisch Hall,  sollte von Beginn an als Standort für den Neubau fungieren. Damit ist  eine unmittelbare Nähe zum öffentlichen Personennahverkehr und zur Innenstadt gegeben.

Auf dem Grundstück wurde in gestalterischer, funktionaler und wirtschaftlicher Hinsicht ein nachhaltiges Klinikgebäude erschaffen. Erbaut wurde ein Haus für  25 + 2 vollstationäre Betten, 4 Tageskliniken mit insgesamt 72 Plätzen, eine Psychiatrische Institutsambulanz sowie ein medizinisches Versorgungszentrum. Dieses folgt dem wesentlichen Entwicklungsziel einer patientenorientierten Versorgungsstruktur, die neben zentralen Spezialangeboten auch sogenannte gemeindenahe und direkt aufzusuchende psychiatrische Angebote umfasst.

Die Architektur sollte zur Unterstützung der therapeutischen Möglichkeiten und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen. Neben den Sicherheitsaspekten musste das Wohl der Patienten gleichermaßen berücksichtigt werden. Der Baukörper ist durch die Terrassierung mit drei und vier Geschossen spannungsvoll gegliedert. Horizontal verlaufende fassadenbündige Bänder aus Stahlbeton machen die Stapelung der verschiedenen Nutzungen ablesbar und spiegeln die Schichtung der benachbarten Topographie wider.

Das Architekturbüro Broghammer Jana Wohlleber hat den zweiten Preis im Wettbewerb erzielt und wurde mit der LPH 1 bis 7 zur Umsetzung beauftragt.

Projektentwicklung mit Erstellung des Raum- und Funktionsprogramms

Begleitung des Architektenwettbewerbs

Projektsteuerung LPH 1-6
Objektüberwachung LPH 8